Oft werde ich als Mentor und Advisor durch Gründer angefragt. Ich kann nicht allen Gründern gerecht werden oder passe auch nicht zu allen. Eine meiner ersten Fragen an den Gründer oder die Gründerin ist dann oft: «Was ist deine Ambition».

Eine Frage die diese oft auf dem falschen Fuss erwischt. Definiere deine Ambitionen Die Antwort ist für mich aber absolut zentral bei der Entscheidung ob ich eine Gründerin unterstütze oder nicht. Dabei ist mir der Inhalt echt nur halb so wichtig, Viel wichtiger ist der Match zwischen der Ambition und dem geplanten Leben in den nächsten Jahren. Ein Beispiel: Eine Gründerin definiert ihre Ambition ein internationales Startup aufzubauen. Wenn nun die Reise- und Risikobereitschaft dieser Ambition entspricht, top! Wenn nicht, werde ich schon etwas stutzig.

Also liebe Gründer: Definiert eure Ambitionen und plant euer Leben entsprechend (mit dem Partner, gerne). Nur dann, ist die Grundlage für ein erfolgreiches Startup durch euch überhaupt gegeben.