Eine berechtigte Frage zu Beginn: Wieso eine weitere Marketing Automation Lösung wenn es doch schon Hubspot, Act-On, Salesforce, Marketo et al gibt?

Lokale Märke erfordern lokale Experten

Ich hatte mehr als ein Erlebnis mit grossen, internationalen Anbietern von Marketing Automation – als Kunde oder als Berater für meine Kunden – welche mich zu der Überzeugung führten, dass lokales Expertenwissen unbedingt notwendig für den nachhaltigen Marketingerfolg ist. Es ist selbstverständlich, dass Kunden sich dieses Wissen bei einer Agentur auch einkaufen können, jedoch kann der durchschnittliche Mittelstandsbetrieb ein solches Modell selten kontinuierlich finanzieren. Deshalb bin ich überzeugt, dass erfolgreiche Marketing Automation nur über einen lokalen Anbieter funktionieren kann. Wir bei maatoo haben uns unseren Kunden verschrieben und direkt in unserem Dienst einen Live Support eingebaut, um jederzeit für unsere Kunden da zu sein.

Eigenentwicklungen müssen möglich und zahlbar sein

Viele der vom Mittelstandsunternehmen eingesetzen Systeme sind spezifische Branchenlösungen und nicht eine der verbreiteten Lösungen wie Salesforce oder Dynamics CRM. Entsprechend ist eine Integration einer internationalen Marketing Automation kaum oder nur sehr kostenintensiv möglich. maatoo basiert auf dem Open Source Produkt Mautic und wird durch eine aktive Community konstant weiterentwickelt. maatoo ist stolz ein Teil dieser Community zu sein und unterhält ein stehendes Entwicklungsteam, das neue Funktionen für die Community und für Kunden entwickelt. Die Kosten für unsere Kundenentwicklungen tragen wir als Teil der Community auch gerne mit und ermöglichen so den Zugang zu Technologie, welcher sonst nur mit grossen, finanziellen Mitteln möglich wäre.

Open Source bedeutet nicht kostenlos

Oft wird Open Source als Synonym für kostenlos verstanden – dem ist leider nicht so. Obwohl keine Lizenzkosten bestehen, arbeitet eine grosse Gemeinschaft von Entwicklern an der Neukreation von Funktionalitäten, an der Behebung von Problemen und an der Sicherstellung des Betriebes. Entsprechend sind es diese Leistungen, die aus einem Open Source Projekt erst einen Dienst ausmachen und Mehrwert für Kunden erzeugen. Das Team von maatoo unterstützt Sie zudem bei den täglichen Fragen zur Anwendung und zusätzlich mit Dienstleistungen rund um Marketing Automation, welche durch unseren Professional Service erbracht werden.

maatoo.io ist die erste Marketing Automation welche sich auf den Mittelstand der Schweiz, Deutschland und Österreich fokussiert.

 

This post originally appeared on LinkedIn