Was ist das wichtigste Kriterium eines Investors für den Entscheid ob er in ein Startup investiert? Die Antwort kommt meist wie aus der Pistole geschossen: Das Team! Aber stimmt das wirklich? Eine etwas genauere Betrachtung.

Die «geheimen» Kriterien der VCs

Jede Gründer*in hat schon die Bewertungskriterien eines Venture Capital Fond auf Google gesucht. Dabei kommt so ungefähr die folgende Liste als Antwort hoch:

  • Das Team mit Aspekten wie Fähigkeiten und Erfahrung
  • Finanzielle Aspekte wie Return on Investment, Multiplier Möglichkeit
  • Wettbewerbsvorteil (innovativer Charakter, unbesetzter Markt)
  • Momentum und Markt (Wachstum, genügend grosser Markt)
  • Mission & Vision (Impact Gesellschaft, Umwelt, etc)

Natürlich kommen noch die VC spezifischen Kriterien wie Vertical, Ticket Size oder Stage hinzu. Aber dann war es das auch schon. Langsam wird es offensichtlich, dass an diesen Kriterien a) nichts Geheimes dran ist und b) die Liste zwar korrekt ist, aber viel zu kurz greift. Ich möchte euch auf meinem Blog mehr Hintergrundwissen vermitteln.

Die wirklichen Kriterien für VC Investments

Damit wir den Bewertungs- und Entscheidungsprozess eines VC besser verstehen, müssen wir uns zuerst die Startup Entwicklungsphasen und deren Ziele kurz aufführen:

Early Venture Stage Scalable Sales Phase Expansion /  Later Stage
Entwicklung von der Idee zum funktionierenden Produkt am Markt. Rasches Wachstum und Gewinnung von Marktanteilen. Skalierung der Organisation in weitere Märkte

Zum Verständnis der Investmentdauer, empfehle ich dir zudem, meinen Post «Wie ein VC funktioniert» zu lesen.

Als Grundlage für diesen Artikel habe ich diverse Publikationen studiert und daraus ein persönliches Extrakt für die wichtigsten Bewertungskriterien pro Stage kreiert. Der Übersicht geschuldet, habe ich die konstant wichtigen Management Fähigkeiten wie unternehmerisches Denken und ausgeprägtes Risikobewusstsein weggelassen. Hier die Tabelle (und sorry, für Mobile ist die Tabelle schlicht zu gross geworden):

Early venture Scalable Sales Stage Expansion / Later Stage
Finanzierungsrunden Pre-Seed und Seed Series A & B Series C und später
Maximale Dauer des Investment 6 Jahre 5 Jahre 4 Jahre
Venture Team Hohe Leistungsfähigkeit und Resilienz gegenüber Krisen

Erfahrung in der Entwicklung von Produkten

Equity Stake des Management Teams

Exzellente Marktkenntnisse

Erfahrung in Marketing und Sales

Übernimmt Verantwortung und delegiert ins Team

Exzellente Marktkenntnisse

Ausgeprägte Leadership Fähigkeiten

Übernimmt Verantwortung und delegiert ins Team

Finanzen Hohes Potential zur Wertsteigerung der Investition Hohes Potential zur Wertsteigerung der Investition Hohes Potential zur Wertsteigerung der Investition

Fähigkeit zum Exit

Produkt Kundennutzen hoch und sofort nachvollziehbar

Klare Differenzierung gegenüber bestehende Lösungen

Kundennutzen hoch und sofort nachvollziehbar

Produkt hat bewiesene Marktakzeptanz

Kundennutzen hoch und sofort nachvollziehbar

Produkt hat bewiesene Marktakzeptanz

Markt Zielmarkt verfügt über ein rasches Wachstum Zielmarkt verfügt über ein rasches Wachstum Vorhandene, funktionierende Absatzkanäle

Wenn du dir die Kriterien in der Abfolge anschaust erkennst du, dass sich das Venture Team eines Startups jedes Jahr neu erfinden muss. Langsam wird auch klar, wieso die initialen Gründer*innen nur selten die perfekte Management Besetzung auf die Dauer sind. Nur Ausnahmetalenten gelingt es sich genügend rasch mit dem Startup zu entwickeln.

Die drei, mit Abstand – no joke – wichtigsten Kriterien eines VC habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Lass es dir auf der Zunge vergehen:

Überzeugende Präsentation von dir, die Voreingenommenheit des VC gegenüber deiner Idee und Glück!

Happy Pitching!

 

Quellen
Eisele, Florian & Haecker, Christine & Oesterle, Ralf. (2011). German Venture Capitalists Investment Criteria Over Financing Stages. International Business & Economics Research Journal (IBER). 3. 10.19030/iber.v3i3.3675.
Dhochak, Monika & Sharma, A.. (2014). Venture Capitalists‘ Investment Decision Criteria for New Ventures: A Review.
Petty, Jeffrey & Gruber, Marc. (2011). “In pursuit of the real deal”: A longitudinal study of VC decision making. Journal of Business Venturing. 26. 172-188. 10.1016/j.jbusvent.2009.07.002.