Photo by G. Crescoli on Unsplash

Noch eine Übersicht von CRM Tools. Ja, genau! Diesmal jedoch auf die Bedürfnisse von Schweizer KMU und Startups ausgerichtet. Ich fokussierte mich in meiner Zusammenstellung auf Lösungen, die aus meiner Sicht die Kontaktverwaltung, Marketing Automation und Multichannel Marketing am Besten vereinigt. Ich erhebe keinen Anspruch an Vollständigkeit sondern habe ganz bewusst eine persönliche Favoritenliste erstellt. Bewusst ausgeschlossen habe ich die grossen Anbieter von Marketing Suiten wie Salesforce, Marketo, Oracle oder Adobe finden. Diese Lösungen sind meiner Meinung nach nicht für den Einsatz in KMUs geeignet, da ein Investitionsvolumen von mindesten mehreren zehntausend Franken für den Start benötigt wird.

Disclaimer: Ich bin Product Evangelist bei maatoo.io. Ich denke aber, dass meine Einschätzung über die Stärken eines jeden Tools fair ist und bin sonst offen für Inputs 🙂

Dienst
Kontakt-verwaltung
Marketing Automation
Multi Channel
Social Media
Vertriebs-unterstützung
Kurzbeschrieb
Kosten
++
+++
+++
++
+
Das einzige Marketing Automation und CRM Lösung mit Entwicklung, Datenhaltung und Support in der Schweiz. Basiert auf der Open Source Lösung mautic.
Ab CHF 350.– pro Monat für 5’000 Kontakte
+++
++
+
+
++
Der Klassiker unter den Open Source CRM Lösungen. Ein eher technischer CRM Ansatz und entsprechend ist die visuelle Präsentation.
Ab $ 40.– pro Monat und Nutzer
+++
++
+
++
+
Mit über 35 Apps bietet Zoho eine All-In-One Lösung für das KMU. Von Inventar bis zum CRM ist alles irgendwie dabei.
Ab $ 12.– pro Monat und Nutzer. Die Enterprise Edition startet ab $ 100.– pro Monat und Nutzer.
+++
+++
++
++
++
Komplette Inbound und Sales Suite. Ungeschlagen, sofern man den Lock-In ins Hubspot Universe akzeptieren kann und möchte. Habe ich erwähnt, dass ich im Herzen ein Hubspot Academy Fan bin?
Für KMU mit vernünftigem Featureset ab ungefähr CHF 600.– pro Monat. Es existiert eine limitierte Free Edition für CRM, Marketing und Sales Suite.
+++
+
+
0
++
Open Source CRM mit breiter Anwendungspalette von Customer Service bis zur SLA Verwaltung. Eher schwach in der Marketing Unterstützung.
Ab $30 pro Monat und Nutzer
++
++
+
+++
+
Das CRM mit starker Social Media Integration. Die klassischen Kanäle werden zugunsten von Social Media jedoch fast komplett ignoriert.
Ab $ 19.– pro Monat und Nutzer für die CRM Edition
+
++
++
+
+
Ja, auch mit Mailchimp kann in gewisser Weise ein CRM betrieben werden. Von Subscriber Profilen bis zu Basisfunktionalität in Marketing Automation, bietet Mailchimp ein gutes Starterpaket.
Ab $ 20.– pro Monat für 1’000 Kontakte
+
+
++
++
Vertriebsorientiertes CRM mit einfacher Automation zur persönlichen Ansprache via E-Mail und SMS.
Ab $ 65 pro Monat und Nutzer
++
+
+
++
Insightly ist eine gelungene Kombination aus CRM und Projektmanagement. Gut integriert in die Google und Microsoft Online Suite ist es gut für Startups und Kleinunternehmen geeignet.
Ab $ 29.– pro Monat und Nutzer
+
+
+
++
Sales, Sales, Sales. So lässt sich der Fokus von pipedrive am Besten beschreiben. Super für Startups die ihre Pipeline im Griff haben müssen.
Ab $ 10.– pro Monat und Nutzer

maatoo.io

Das einzige Marketing Automation und CRM Lösung mit Entwicklung, Datenhaltung und Support in der Schweiz. Basiert auf der Open Source Lösung mautic. Ab CHF 350.– pro Monat für 5’000 Kontakte

SugarCRM

Der Klassiker unter den Open Source CRM Lösungen. Ein eher technischer CRM Ansatz und entsprechend ist die visuelle Präsentation. Ab $ 40.– pro Monat und Nutzer

Zoho

Mit über 35 Apps bietet Zoho eine All-In-One Lösung für das KMU. Von Inventar bis zum CRM ist alles irgendwie dabei. Ab $ 12.– pro Monat und Nutzer. Die Enterprise Edition startet ab $ 100.– pro Monat und Nutzer.

Hubspot Suite

Komplette Inbound und Sales Suite. Ungeschlagen, sofern man den Lock-In ins Hubspot Universe akzeptieren kann und möchte. Habe ich erwähnt, dass ich im Herzen ein Hubspot Academy Fan bin? Für KMU mit vernünftigem Featureset ab ungefähr CHF 600.– pro Monat. Es existiert eine limitierte Free Edition für CRM, Marketing und Sales Suite.

vTiger

Open Source CRM mit breiter Anwendungspalette von Customer Service bis zur SLA Verwaltung. Eher schwach in der Marketing Unterstützung. Ab $30 pro Monat und Nutzer

nimble

Das CRM mit starker Social Media Integration. Die klassischen Kanäle werden zugunsten von Social Media jedoch fast komplett ignoriert. Ab $ 19.– pro Monat und Nutzer für die CRM Edition

Mailchimp

Ja, auch mit Mailchimp kann in gewisser Weise ein CRM betrieben werden. Von Subscriber Profilen bis zu Basisfunktionalität in Marketing Automation, bietet Mailchimp ein gutes Starterpaket. Ab $ 20.– pro Monat für 1’000 Kontakte

Close.io

Vertriebsorientiertes CRM mit einfacher Automation zur persönlichen Ansprache via E-Mail und SMS. Ab $ 65 pro Monat und Nutzer

Insightly

Insightly ist eine gelungene Kombination aus CRM und Projektmanagement. Gut integriert in die Google und Microsoft Online Suite ist es gut für Startups und Kleinunternehmen geeignet. Ab $ 29.– pro Monat und Nutzer

pipedrive

Sales, Sales, Sales. So lässt sich der Fokus von pipedrive am Besten beschreiben. Super für Startups die ihre Pipeline im Griff haben müssen. Ab $ 10.– pro Monat und Nutzer