Der Begriff «Kompetenz» beinhaltet für mich gleich mehrere, wichtige Aspekte in einem Startup. Zum einen bedeutet Kompetenz, eben das Fachwissen zu besitzen und zum anderen auch eine klare Verantwortung in der Kompetenz. Beide Punkte sind unglaublich wichtig für dich als Founder. Wenn du ein Startup aufbauen möchtest, dann brauchst du die folgenden Kompetenzen in deinem Startup Team:

Markt

Diese Kompetenz umfasst alle Fähigkeiten, die nötig sind, um am Markt erfolgreich tätig zu werden. Du musst in der Lage sein, deine zukünftigen Kunden zu erkennen, zu verstehen und ansprechen zu können. Fähigkeiten wie Empathie, Verkauf, Storytelling, Branding oder Design fallen in diesen Bereich.

Geschäftsmodell

Die Entwicklung eines nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodells sollte auf der Basis von evidenzbasierten Daten schrittweise erfolgen. Klar sind viele Grundelemente wie Werteflüsse oder Kostenstrukturen weitgehend bekannt. Der Innovationscharakter eines Startups resultiert aber immer in einer neuartigen Kombination des Geschäftsmodells. Annahmen mit Thesen und Experimenten zu beweisbarem Wissen umzuwandeln, ist – besonders in den ersten Lebensjahren eines Startups- eine extrem wichtige Kompetenz. Das reicht von gezielten Wachstumsexperimenten am Markt über die Belegung von Thesen im Problem Solution Fit bis zur Steuerung der Produktentwicklung auf der Basis von Engagementdaten.

Technologie

Ein modernes Startup besteht zu einem grossen Teil aus Technologie. Die zukünftige Wertschöpfung deines Startups basiert auf Automation, Daten und Technologie. Fähigkeiten wie weltweit verteilte Entwicklung, Systemarchitektur, Cloud Computing oder Continuous Integration, um dadurch die Steigerung der Softwarequalität zu erreichen, muss dein Startup nachhaltig verstanden haben.

Produkt

Last but not least umfasst diese Kompetenz alle Fähigkeiten, um deine Idee zu einem gereiften Produkt zu entwickeln. Dies sind beispielsweise Value Proposition Design, um nicht am Kundenbedarf vorbeizuentwickeln, Product Vision, eine optimale Lösung für den Kunden zu finden, Requirement Engineering und Product Ownership.

Spannend wird es nun, wenn wir die Kompetenzen in einem Venn Diagramm in Verbindung zueinander bringen.

Wie du siehst, existieren durch die Venn -Anordnung der vier Kompetenzen nun total 9 Überlappungen. Diese Überlappungen sind der Ort, wo in einem Startup effektiv die Magie stattfindet. Mit jeder zusätzlichen Kompetenz pro Überlappung steigert sich der Reifegrad deines Startups. Einfach ausgedrückt:

Je mehr Kompetenzen in deinem Startup erfolgreich zusammenarbeiten, umso näher kommst du dem Product Market Fit, also dem perfekten, marktgerechten Produkt.

Wenn wir nun die Visualisierungen der Kompetenzen und der Phasen kombinieren, wird die vorherige Aussage erst richtig erkennbar. Als erfolgreicher Founder benötigst du nicht nur alle vier Grundkompetenzen in ausreichendem Umfang. Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Nein, es geht um das Zusammenspiel aller vier Kompetenzen in deinem Startup Team. In dem Moment, wenn deinem Team das Zusammenspiel von Markt-, Produkt-, Technologie- und Geschäftsmodellkompetenzen ins Blut übergegangen ist, ist dein Startup bereit für das, was auf den Product Market Fit folgt, nämlich das erfolgreiche Wachstum.

Als Founder musst du dich der vier grundlegenden Kompetenzen bewusst sein und Schwächen im Team kompensieren. Dann entwickelst du den Problem Solution Fit mit Fokus auf die dunkelblauen Überschneidungen und schlussendlich folgt der Product Market Fit durch die Integration der schwarzen Schnittbereiche der einzelnen Kompetenzen.

Und das garantiere ich dir: Wenn du erfolgreich im Zentrum des «Startup Hacking», d.h. alle vier Kompetenzen arbeiten Hand in Hand, angelangt bist, dann bist du mit deinem Startup auf Erfolgskurs!