«Wir haben keinen Content, wir sind ein B2B Unternehmen», «Marketing Automation kann ich nicht machen, meine IT hat keine Zeit», «Möchten wir gerne machen, ist aber zu teuer».
Solche und ähnliche Statements höre ich regelmässig von meinen Kunden. Ich frage mich immer wieso, ist der Einstieg in Content Marketing doch so einfach! Ich versuche in diesem Blogpost, meine Meinung dazu aufzuzeigen.
Content Marketing, einmal einfach
Ein Unternehmen, das von sich behauptet, keinen Content zu haben, hört nicht gut genug zu.
Jedes Unternehmen, das Menschen beschäftigt, kreiert Geschichten. #contentmarketing
Oder was denkst du, erzählt dein Mitarbeiter am Abend seiner Frau und seinen Kindern, was er den ganzen Tag gemacht hat? Nichts? Eben. Hier ist deine Story. Wenn es nun daran scheitert, dass du nicht der geborene Schriftsteller bist, dann ist das Problem schnell behoben. Ich habe letzthin mit Silvano Cerutti, Head of Content Marketing bei in flagranti, gesprochen. Er meint, dass basierend auf einem vorhandenen Thema, sei es innerhalb einer Woche möglich, bereits vier bis fünf Stories für Content Marketing zu haben. Also, Content ist kein Problem.
Marketing Automation ist ein IT Projekt
Noch so ein Mythos. Klar, wenn Salesforce im Unternehmen eingeführt werden soll, dann endet das gesamte Vorhaben in einem IT Integrationsprojekt, wo CRM, ERP, MAM und Konsorten betroffen sein werden. Die Kosten dafür belaufen sich rasch auf mehrere zehntausend Franken. Für den Einstieg eine hohe Investitionssumme und kaum ein Unternehmen möchte so ein Investitionsrisiko, ohne weitere Absicherungen, tragen. Deshalb habe ich maatoo.io gegründet. Die Marketing Automation maatoo, zielt auf den Marketing Automation Einsteiger ab und ist entsprechend unkompliziert. Ganz nach dem Motto
Vom Content zum Lead, dank verständlicher Marketing Automation #marketingautomation
SEA und Kampagnen
Zum Schluss fehlt dem gesamten Konstrukt noch die Anzündhilfe. Klar, Content erzeugt auch ohne eine solche Hilfe nach einer gewissen Zeit genügend Aufmerksamkeit. Wenn ein rascher Erfolg gefordert ist, muss Werbung betrieben werden. Welche Summe investiert werden soll, hängt ganz von den gewählten Kanälen ab. Google AdWords können, beispielsweise, bereits ab weniger als einen Franken pro Klick gebucht werden.
Marketing Automation im B2B
Ein letzter Punkt den es zu berücksichtigen gilt, ist der Fall der B2B Firmen. Hier muss in einer einfachen Form der Vertrieb in den Prozess integriert sein. Um in der Kundenkommunikation erfolgreich zu sein, muss ein Verkäufer primär über den Content und die generierten Leads informiert werden. Und nein, der Vertrieb wird sich sicherlich nicht in ein weiteres System einloggen sondern braucht eine einfach zu verarbeitende Liste. Wieso nicht Excel oder eine eigene, kleine Webseite mit allen Kontakten darauf? Einfach, oder?
Wieso machst du kein Content Marketing?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten. Ich verstehe es nicht, denn bei maatoo machen wir es tagtäglich. Lisa und ich haben beispielweise ein einfaches Content Format geschaffen, die Digital Marketing Snacks. Die Hauptidee ist nicht der Verkauf von maatoo, sondern die Unterstützung von Menschen, die gerne in die Gedankenwelt von digitalem Marketing eintauchen möchten. In 60 Minuten Workshop erarbeiten wir gemeinsam Personas, Customer Journeys, KPI Set und weitere Hilfsmittel. Kosten für die Teilnehmer: Keine. Nutzen für die Teilnehmer: Hoch. Nutzen für maatoo: Menschen die im besten Fall begeistert sind. Fertig.
Geben ohne Erwartung ist die Grundhaltung für erfolgreiches #Contentmarketing